Lukas kennt ihr ja schon. Er macht bei uns seinen Bachelor of Engineering in Allgemeiner Mechatronik und berichtete nach seinem ersten Studienjahr hier im Blog von seinen Erlebnissen und Erfahrungen. Jetzt steht der Abschluss seines Studiums an und er plant seine Bachelorarbeit in Singapur zu schreiben. Warum in Singapur? Lest selbst…
BACHELORARBEIT IN SINGAPUR SCHREIBEN
Direkt zu Beginn unseres Studiums wurde uns von Pepperl+Fuchs die Möglichkeit angeboten, dass wir während unseres Studiums auch ins Auslandssemester gehen können. Seitdem interessiere ich mich dafür, Pepperl+Fuchs auch einmal außerhalb von Deutschland kennenzulernen. Neben dem Kennenlernen eines anderen Standorts ist hier vor allem die andere Kultur besonders reizvoll. Schon früh im Studium habe ich dieses Interesse ausgedrückt und so gemeinsam mit der Ausbildungsabteilung dann ein sehr interessantes Projekt in Singapur gefunden, welches ich in meiner Bachelorabschlussphase bearbeiten kann. Die Bachelorarbeit schreibe ich in Zusammenarbeit mit der Abteilung Ultraschallentwicklung in Mannheim. Dort habe ich einen Betreuer, mit dem ich das Projektthema ausgearbeitet habe und mit dem ich jederzeit inhaltliche Fragen besprechen kann.
MEIN PROJEKT
Das Projekt behandelt eine Qualitätsüberwachung in Echtzeit an einer Fertigungslinie in Singapur. Unser Standort in Singapur ist unser Hauptsitz für Produktion, Vertrieb und Marketing für die Region Asien-Pazifik. In der dortigen Produktion werden eben auch unsere Ultraschallsensoren gefertigt. Der Titel meiner Arbeit wird voraussichtlich „Implementierung einer cloudbasierten Echtzeitüberwachung von Produktionsdaten“ sein.
PLANUNG VOR DER REISE
Neben dem Projekt für die Bachelorarbeit ist für den Aufenthalt in Singapur vor allem die Bewerbung um ein Visum wichtig. Hierfür müssen viele Dokumente ausgefüllt und bereitgestellt werden. Um kein Risiko bei dem tropischen Klima in Singapur einzugehen, habe ich außerdem vor der Abreise auch einige Impfungen auffrischen lassen. Zum Glück habe ich keinen Stress bei der Unterkunftssuche, denn für die Zeit in Singapur wird mir eine Unterkunft von Pepperl+Fuchs gestellt, die sich in Laufnähe zum Firmenstandort befindet.
DIE CHANCE NUTZEN
Das Schöne ist, dass auch ein anderer Kollege und dualer Student zu dieser Zeit seine Abschlussarbeit in Singapur schreiben wird. Diese besondere Möglichkeit, für eine Weile in Asien zu leben, wollen wir voll und ganz nutzen. Daher planen wir zusammen kleinere Reisen in die umliegenden Regionen zu unternehmen.
Ich bin gespannt darauf, Asien, unseren Standort in Singapur und die ganzen Kollegen und Kolleginnen vor Ort kennenzulernen. Es wird ganz sicher eine unvergessliche Erfahrung werden.
LUKAS
DH-Student Bachelor of Engineering,
Studiengang Allgemeine Mechatronik
bei Pepperl+Fuchs seit Juli 2015