Unsere Bewerbungstipps für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei Pepperl+Fuchs

Sie ist der Türöffner in das Berufsleben: Die schriftliche Bewerbung – ob beim Start in die Ausbildung oder in das Duale Studium. Die Bewerbungsunterlagen entscheiden darüber, ob ein näheres Kennenlernen mit dem potenziellen Arbeitgeber stattfindet. Damit bei Deiner Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei Pepperl+Fuchs alles rund läuft, findest Du hier unsere Bewerbungstipps.

Unsere vier Bewerbungstipps:

  1. Wann sollte ich mich bewerben?
    Deine Bewerbung sollte so frühzeitig wie möglich bei Pepperl+Fuchs eingehen. Das bedeutet, mindestens ein Jahr, besser jedoch eineinhalb Jahre vor Beginn der Ausbildung oder des Dualen Studiums. Generell gilt: Je früher, desto besser. Wer sich schon früh bewusst ist, in welche Richtung es beruflich gehen soll, hat die besten Chancen. Außerdem zeigt eine frühzeitige Bewerbung großes Interesse am Unternehmen.
  2. Was gehört alles in die Bewerbungsunterlagen?
    Einige Dokumente sind absolut relevant und dürfen für einen guten ersten Eindruck nicht fehlen. Das sind Dein persönliches Anschreiben, Dein tabellarischer Lebenslauf und Deine letzten beiden Zeugnisse. Darüber hinaus freuen wir uns auch über Unterlagen, die eine besondere Qualifikation oder soziales Engagement von Dir zeigen. Dazu gehören beispielsweise Praktika oder Zertifikate von Seminaren, die Du neben der Schule besucht hast.
  3. Was gehört ins Anschreiben?
    Ein gutes Anschreiben passt auf eine DIN A4-Seite und besteht gedanklich aus drei Teilen – You, Me und We: Wie bist Du auf die Stelle aufmerksam geworden, warum möchtest Du zu Pepperl+Fuchs und warum bist Du für Pepperl+Fuchs das perfekte Match? Dabei darf bei Deiner Beschreibung sehr gerne eine persönliche Note mitschwingen. Du solltest nicht einfach den Lebenslauf umformulieren.
  4. Was gehört in den Lebenslauf?
    Ein ansprechender Lebenslauf ist übersichtlich und logisch. Schon auf den ersten Blick sollte erkennbar sein, was Du zu welchem Zeitpunkt gemacht hat. Damit keine Irritationen entstehen, solltest Du auch eventuelle Lücken wie etwa eine lange Zeit zwischen Schulabschluss und Bewerbung erklären. Ein Foto ist nicht erforderlich. Du darfst aber gerne eines für den persönlichen Eindruck mitschicken.

Weitere Bewerbungstipps sowie unsere FAQs rund um die Thema Ausbildung und Duales Studium bei Pepperl+Fuchs findest Du im Pepperl+Fuchs Karriereportal.

Titelbild: © CreativectoryStudio / shutterstock.com