Was macht eigentlich eine Marketingreferentin?

Carina steht an einem Tresen im Büro der Abteilung Global Marketing. Sie arbeitet als Marketingreferentin in der Unternehmenszentrale von Pepperl+Fuchs.

Carina begann ihren Weg bei Pepperl+Fuchs als dual Studierende. Heute arbeitet sie in der Abteilung Global Marketing in der Mannheimer Unternehmenszentrale. Im Interview verrät sie, wie vielseitig ihre Aufgaben als Marketingreferentin sind und wie sie am liebsten ihre Freizeit verbringt.

Hallo, Carina! Wie sah Dein bisheriger Werdegang bei Pepperl+Fuchs aus?
Im Oktober 2017 fing ich mein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Industrie bei Pepperl+Fuchs an. Während dieser Zeit konnte ich die verschiedensten Abteilungen im Unternehmen kennenlernen, darunter auch das Global Marketing. Mir hat es dort von Anfang an besonders gut gefallen, sodass ich auch für meine Bachelorarbeit ein Marketingthema wählte. Nach meinem Studium wurde ich als Marketingreferentin übernommen. Um meine Marketingkenntnisse noch weiter zu vertiefen, absolviere ich seit Oktober dieses Jahres ein berufsintegriertes Masterstudium.

Vielfältige Aufgaben als Marketingreferentin

Welche Aufgaben hast Du als Marketingreferentin bei Pepperl+Fuchs?
Hauptsächlich bin ich für das E-Mail-Marketing sowie die Erstellung und Pflege der Inhalte in unseren verschiedenen Online-Kommunikationskanälen verantwortlich. Ich schreibe und versende unter anderem die Global-Marketing-News. Dieser interne Newsletter hält unsere Kolleg*innen weltweit über Neuigkeiten aus dem Unternehmensmarketing, etwa über anstehende Kampagnen oder Markteinführungen, auf dem Laufenden.

Außerdem versende ich vier- bis sechsmal im Jahr weltweit die globalen E-News. Diesen Newsletter gibt es in zwei Varianten: einmal für den Bereich Industrielle Sensoren und einmal für den Bereich Explosionsschutz. Die Ausgaben sind ein bunter Mix aus neuen Produkten und Lösungen, Applikationsberichten oder auch anderen Medien wie Videos oder Broschüren. Hierfür stehe ich im engen Kontakt mit den Produktmanager*innen und mit anderen Redakteur*innen, erhalte so die benötigten Informationen, verfasse dann die Teasertexte und versende beide Newsletter an die internen und externen Abonnierenden.

Des Weiteren unterstütze ich die anderen Länder bei ihren regionalen Marketingmailings – den E-Flashes. Das sind themenspezifische Newsletter, die beispielsweise ein neues Produkt vorstellen oder zu einer Messe einladen. Ich kümmere mich dabei um den Versand.

Zu meinen Aufgaben als Marketingreferentin gehört es auch, Artikel für unsere Website und den Pepperl+Fuchs Blog zu verfassen und diese online zu stellen. Hierbei achte ich darauf, dass die Texte alle suchmaschinenoptimiert geschrieben sind. Und schließlich unterstütze ich noch im Bereich Social Media und erstelle unter anderem die monatlichen Reports der Pepperl+Fuchs Social Media Accounts auf LinkedIn und Twitter.

Arbeitstag einer Marketingreferentin

Wie sieht denn ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?
So einen wirklich typischen Arbeitsalltag gibt es bei mir eigentlich nicht. Vermutlich wie auch viele andere Kolleg*innen rufe ich morgens als Erstes meine E-Mails ab. Ich verschaffe mir einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und schaue, ob etwas Dringendes ansteht, was ich sofort erledigen muss. Generell nehme ich mir gerne, sofern möglich, vormittags bewusst Zeit, um Texte zu schreiben, da ich da am kreativsten bin. Nachmittags kümmere ich mich dann lieber um administrative Aufgaben oder erstelle Berichte.

Kreativität und technisches Verständnis

Welche Eigenschaften sollte man für diesen Job unbedingt mitbringen?
Zum einen sind sehr gute Fähigkeiten im redaktionellen Schreiben wichtig, und man sollte natürlich Spaß daran haben, Texte zu verfassen. Zum anderen ist es von Vorteil, über ein technisches Verständnis zu verfügen, um sich leichter in der Produktwelt von Pepperl+Fuchs zurechtzufinden. Da Pepperl+Fuchs ein internationales Unternehmen ist und ich auch in ständigem Kontakt mit Kolleg*innen aus anderen Ländern stehe, sollte man die englische Sprache fließend sprechen. Kreativität und Kommunikationsfähigkeit runden das Ganze ab.

Was macht Dir an Deiner Arbeit besonders viel Spaß?
Besonders gefällt mir die Vielseitigkeit, die die Aufgaben einer Marketingreferentin bei Pepperl+Fuchs mit sich bringt. Neben zahlreichen kreativen Tätigkeiten gibt es auch ganz klassische administrative Routinearbeiten, die ich quasi nach Schema F abarbeiten kann. Es handelt sich einfach um eine gute Mischung! Außerdem arbeite ich in einem tollen Team – wir verstehen uns alle sehr gut und unterstützen uns gegenseitig.

Carina ist Marketingreferentin in der Abteilung Global Marketing bei Pepperl+Fuchs. Auf diesem Bild sieht man sie beim Wandern. Bei Sonnenschein steht sie auf einem Höhenwanderweg mit einem Bergpanorama im Hintergrund.
Große Wanderlust: Carina ist gerne in den Bergen unterwegs.

Welchen Ausgleich hast Du zur Arbeit?
Ich liebe es, sportlich aktiv zu sein – sei es durch Schwimmen, Radfahren, Joggen oder im Fitnessstudio. So kann ich mich gut auspowern und den Kopf frei kriegen. Außerdem habe ich letztes Jahr das Wandern für mich entdeckt, und es zieht mich jetzt öfter in die Berge. Es macht mir großen Spaß, in der Natur unterwegs zu sein.

Du möchtest mehr über Deine Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing bei Pepperl+Fuchs erfahren? Dann informiere Dich auf unserem Karriereportal!

Profilbild von Carina. Sie steht vor der Pepperl+Fuchs Firmenzentrale. Sie arbeitet in der Abteilung Global Marketing als Marketingreferentin.

Carina
Marketingreferentin
Bei Pepperl+Fuchs seit: Oktober 2017
Auf was sie nicht verzichten könnte: Urlaub und schöne Ausflüge
Was ihr besonders wichtig ist: Zeit mit den Liebsten und gutes Essen
Ihre größte Schwäche: Shoppen