Bei der Übergabe (oben von links) Andrea Hitzfelder, Iris Lange- Schmalz (beide MINT-Region), Roolf Wessels (Geschäftsführer Ecom), Christian Uhl (Leiter Kommunikation Pepperl+Fuchs SE) sowie (unten von links) Nicole Baier (JTS) und zwei Schülerinnen.

Tablet-Power für junge Tüftler*innen: ECOM Instruments unterstützt digitale Bildung

Die digitale Bildung junger Menschen spielt eine entscheidende Rolle – sowohl für ihre eigene Zukunft als auch für die Gesellschaft. Um ihnen einen spielerischen Einstieg in die Welt der Informatik zu ermöglichen, spendet ECOM Instruments aus Assamstadt, ein Tochterunternehmen der Pepperl+Fuchs SE aus Mannheim, 14 Tablets an die Jugendtechnikschule Main-Tauber.

Die Jugendtechnikschule Main-Tauber ist ein zentrales Angebot der MINT-Region Main-Tauber e.V. Hier können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene spannende MINT-Themen praxisnah erleben – von Handwerk über Elektronik bis hin zu Informatik und Robotik. In den verschiedenen Kursen und Workshops wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Experimentierfreude, Problemlösungskompetenz und Kreativität gefördert. Besonders wichtig sind dabei das eigenständige Entdecken und die Freude am Ausprobieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Bildungseinrichtungen erhalten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in technische Berufe und Zukunftsperspektiven.

Statt eines klassischen Klassenzimmers erwartet die Teilnehmenden hier ein Abenteuerland für alle, die sich für Technik und Innovation begeistern. Die Jugendtechnikschule beschäftigt sich mit allen Bereichen der MINT-Welt, und so natürlich auch mit Informatik, einer Schlüsselkompetenz der Zukunft. Da technologische Entwicklungen unseren Alltag immer stärker prägen, ist digitale Bildung für uns besonders wichtig. Kinder und Jugendliche sollen nicht nur lernen, digitale Werkzeuge zu nutzen, sondern auch verstehen, wie Technologie funktioniert und sicher angewendet wird.

Spielerischer Einstieg ins Programmieren

Mit spannenden Informatik-Workshops wie z.B. Scratch und Scratch Junior, ermöglicht die Schule bereits Grundschülerinnen und -schülern einen spielerischen Einstieg in die Programmierung. „Es ist schön zu sehen, dass durch unsere Spende jetzt jeder Teilnehmende an einem Informatik-Workshop ein eigenes Gerät nutzen und dadurch ein noch intensiveres Lernerlebnis erfahren kann“, so Christian Uhl, Leiter Kommunikation bei der Pepperl+Fuchs SE. „Die Tablets eröffnen den Teilnehmenden nun völlig neue Möglichkeiten zum Experimentieren, Entdecken und kreativem Problemlösen. Wir freuen uns, die Jugendtechnikschule Main-Tauber unterstützen, und so ein Zeichen für digitale Bildung in der Region setzen zu können.“ Mit der Tablet-Spende leistet ECOM einen wichtigen Beitrag dazu, digitale Bildung für junge Menschen erlebbar zu machen. Dabei geht es nicht nur ums Programmieren: Die Workshops fördern auch das kritische Denken, die Medienkompetenz und die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche aktiv auf die digitale Welt vorzubereiten und ihnen zu zeigen, wie sie moderne Technologien sicher und verantwortungsvoll einsetzen. Genau so können sie die eigene Zukunft aktiv mitgestalten!

——————————

MINT-Region Main-Tauber e.V.

Die MINT-Region Main-Tauber e.V., gegründet im Juni 2023, fördert Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in der Region. Mit fast 40 Mitgliedern aus Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Kommunen bildet der Verein ein starkes Netzwerk zur MINT-Bildung und hat seinen Sitz in Bad Mergentheim. Ziel ist es, den Main-Tauber-Kreis zu einem Vorreiter in diesem Bereich zu entwickeln.

ECOM Instruments

Die Marke ecom von Pepperl+Fuchs ist ein führender Hersteller umfassender eigensicherer Lösungen für Mobile Computing und industrielle Kommunikation in potenziellen Gefahrenbereichen der Industrie. Das Unternehmen hat sein technologisches Know-how mit einer Reihe von Innovationen und erprobten mobilen Lösungen unter Beweis gestellt – von 5G Smartphones und Tablets für Gefahrenbereiche bis hin zu Zubehör wie Bluetooth Headsets und Barcodescannern mit mehr als 500.000 Geräten im weltweiten Einsatz. Weitere Infos hier.

Du möchtest mehr über Pepperl+Fuchs sowie offene Stellen bei ECOM Instruments erfahren? Dann informiere Dich auf unserem Karriereportal über interessante Karrieremöglichkeiten und bewirb Dich!