Gruppenbild beim Einführungsseminar von oben: Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden haben sich auf einer Wiese in Form von P+F aufgestellt und strecken die Arme nach oben.

Einführungs­seminar 2021 – Auf neuen Wegen

„Innovative Youth: Breaking new ground“ – so lautete das Motto des diesjährigen Einführungsseminars für die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden von Pepperl+Fuchs.  Alle Nachwuchstalente bekommen gleich zu Beginn ihrer Pepperl+Fuchs-Zeit die Möglichkeit, an einem dreitägigen Seminar teilzunehmen, bei dem sie ihren neuen Arbeitgeber, aber auch ihre Kollegen sowie Ausbildungs- und Studiengänge kennenlernen können.

Jedes Jahr werden alle Neuankömmlinge zusammen mit Studierenden und Auszubildenden aus dem älteren Jahrgang eingeladen, an einem dreitägigen Seminar in der Pfälzerwald-Jugendherberge Hochspeyer teilzunehmen. Wie jedes Jahr wurde das Einführungsseminar von den BWL-Studierenden geplant. In diesem Jahr waren die beiden Studenten Felix und Yannick an der Reihe. Dank steigender Impfzahlen und einem durchdachten Hygiene- und Testkonzept konnte das Einführungsseminar auch in diesem Jahr ohne Probleme durchgeführt werden. Wir freuen uns sehr, dass trotz der Pandemie alle Eingeladenen zugesagt haben“, betont Yannick vom Organisationsteam.

Nachdem die Vorbereitungen – inklusive Busbestellung, Zimmerplanung und Programmgestaltung – von Seiten des Organisationsteams abgeschlossen waren, ging es am 6. September früh am Morgen los. Nach der Busfahrt von Mannheim nach Hochspeyer wurde das Seminar im Pfälzerwald von Felix und Yannick eröffnet. Neben zahlreichen Kennenlernspielen gab es in diesem Jahr auch wieder einige Vorträge von aktuellen und ehemaligen Studierenden. Auch die Ausbildungsleiterin Patricia Goebel begrüßte den neuen Jahrgang recht herzlich und erklärte den Teilnehmenden die allgemeine Infos und Regeln für einen reibungslosen und erfolgreichen Start bei Pepperl+Fuchs.

Beim Kreativprojekt entstand ein ergonomischer Schreibtischstuhl

Beim Kreativprojekt entwickelten die Auszubildenden und Dual Studierenden – getreu dem Motto „Breaking new ground“ – einen neuen Sensor, der bestimmten Vorgaben entsprechen sollte. So wurde beispielsweise ein ergonomischer Schreibtischstuhl mit eingebauten Sensoren entwickelt, der den Sitzenden nach einiger Zeit subtil darauf hinweist, dass ein wenig Bewegung nicht schaden könnte. Auch ein Sensor zur Optimierung von Kompostiervorgängen wurde vorgestellt, der die Prozesse im Komposthaufen mithilfe des „Komposti 3000“ messen und dokumentieren kann. Neben dem Kreativprojekt hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, ihre Erfahrungen an die „Neuen“ weiterzugeben und sich über alle Studien- beziehungsweise Ausbildungsthemen auszutauschen und offene Fragen zu klären.

Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden bei einem Gemeinschaftsspiel. Sie stehen um einen Sandkasten herum, haben Schnüre in der Hand und versuchen in der Mitte des Sandkastens ein Paket zu bewegen.
Mit viel Spaß und Teamwork lösten die Neuankömmlinge bei der Pepperl+Fuchs-Olympiade Spiele wie „Save the Box“.

Entspannte Atmosphäre am Lagerfeuer

Zum Abschluss des zweiten Tages fanden sich die Teilnehmenden beim gemütlichen Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer zusammen, um den Tag gebührend zu beenden. „Das war wirklich eine gute Möglichkeit, den Tag nochmal Revue passieren zu lassen und mit den anderen Kolleg*innen in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen“, lobte Technikstudent Tim den Lagerfeuerabend.

Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden sitzen abends um ein Lagerfeuer herum und grillen Marshmallows.
Ein perfekter Tagesabschluss bei Lagerfeuer und Marshmallows.

Erfolgreiches Einführungsseminar

BWL-Studentin Christina kann dem nur zustimmen: „Gerade in Zeiten von Home Office und mobiler Arbeit, in der man sich nicht so oft persönlich sehen kann, war das EFS eine tolle Möglichkeit, seine neuen und alten Kolleg*innen kennenzulernen und sich auszutauschen.“ Nach den drei spannenden Tagen kann Technikstudent Matthias den nächsten Ausflug nach Hochspeyer kaum erwarten: „Ich freue mich schon auf das Einführungsseminar im nächsten Jahr, wo wir den älteren Jahrgang bilden und den ‚Neuen‘ unsere Erfahrungen mitteilen können.“

Felix (l.)
DH-Student
Bachelor of Arts BWL-Digital Business Management (m/w/d)
bei Pepperl+Fuchs seit 2019
Yannick (r.)
DH-Student
Bachelor of Arts BWL-Industrie
bei Pepperl+Fuchs seit 2019