Von der Werkstudentin zur Marketingreferentin

Laura steht auf der Galerie in der Unternehmenszentrale von Pepperl+Fuchs neben einem Ausstellungsstück, welches den Laserscanner R2000 zeigt. Sie trägt eine weiße Bluse, einen braunen Blazer und lächelt in die Kamera. Hinter ihr sieht man durch die Glasscheiben auf den Eingangsbereich.

Laura ist Marketingreferentin in der Abteilung New Business Development für den Vertrieb des Geschäftsbereiches Fabrikautomation bei Pepperl+Fuchs. Im Karriere-Blog erzählt sie über ihren Weg zu Pepperl+Fuchs und wie sie von der Werkstudentin zu ihrem Traumjob gekommen ist.

Hallo Laura. Schön, dass du Zeit für mich hast. Was genau machst du bei Pepperl+Fuchs?
Laura: Seit April 2018 bin ich als Marketingreferentin in der Abteilung New Business Development. Im Pepperl+Fuchs-Karriereportal entdeckte ich eine Stelle, die genau auf meine beruflichen Vorstellungen und bisherige Berufserfahrung passte. Vor allem ein Aspekt hat mein Interesse damals besonders geweckt: New Business Development, also die Entwicklung neuer Projekte und Anwendungen außerhalb bestehender Abteilungen oder Bereiche. Ich tendierte schon länger zur Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien.

Und wieso hast du dich für Pepperl+Fuchs entschieden?
Laura: Pepperl+Fuchs ist mir seit meiner Studienzeit in sehr positiver Erinnerung geblieben. Als Werksstudentin bei Pepperl+Fuchs hatte ich schon in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Daher kannte ich nicht nur unterschiedliche Abteilungen, Prozesse und Kolleginnen und Kollegen, sondern wusste auch, dass man bei Pepperl+Fuchs schnell sowohl mit verantwortungsvollen als auch mit spannenden Aufgaben betraut wird. Außerdem gefiel mir die besondere kollegiale Arbeitsatmosphäre bei Pepperl+Fuchs.

Ein abwechslungsreicher Job

Was sind deine Aufgaben?
Laura: Als Marketingreferentin für den Bereich der Fabrikautomation bin ich für die Planung, Durchführung, Auswertung und Optimierung von Marketingaktionen für den deutschen Markt zuständig. Zu meinen Aufgaben gehören z.B. die Mitgestaltung und Umsetzung von Produkt Launches und Kampagnen, um Neuprodukte erfolgreich in den Markt einzuführen, die Projektorganisation und Koordination von Fachmessen und Events sowie die Weiterentwicklung der Markenpositionierung und der Marketingstrategie von Pepperl+Fuchs in Deutschland. Alles spannende Aufgaben mit vielen Schnittstellen. Außerdem gehen wir innerhalb der Abteilung New Business Development neue Wege, da wir durch verschiedene gebündelte Kompetenzen die enge Verzahnung von Marketing und Vertrieb leben. Um beispielsweise Neukunden zu identifizieren und anzusprechen, entwickeln wir unter Einbeziehung zukünftiger Trends und Entwicklungen neue Konzepte.

Was macht dir an deiner Arbeit besonders Spaß?
Laura: Mein Job ist sehr abwechslungsreich, ich werde ebenso gefordert wie gefördert. Das ist eine tolle Kombination. Es gibt keinen Stillstand und ich entwickle mich ständig weiter. Ich habe mich schon immer für das Marketing von Produktbereichen interessiert, mit denen ich im Alltag nur wenige Berührungspunkte habe. Indem ich mich in Neues reindenke, lerne ich interessante Dinge dazu. Unabhängig davon fühle ich mich in dem Team sehr wohl. Jeder kann seine Stärken einbringen.

Was war dein bisher spannendstes Projekt?
Laura: Das Start-up Neoception, ein Tochterunternehmen von Pepperl+Fuchs, kam auf unsere Abteilung zu, um gemeinsam mit uns ein Vertriebs- und Marketingkonzept für ein neu entwickeltes Produkt für den deutschen Markt zu entwerfen. Durch die gelebte Start-up Kultur ist Neoception ein sehr dynamisches und innovatives Unternehmen. Das merkt man vor allem an der Arbeitsweise der Mitarbeiter. In der Abteilung New Business Development verfolgen wir den gleichen Ansatz bezüglich Dynamik und Innovationskraft. Das war eine lebendige Zusammenarbeit.

Es ist immer etwas los!

Gibt es bei dir einen typischen Start in den Tag?
Laura: (lacht) Eine Tasse Kaffee, dann bin ich bereit! Nein, um die Frage ernsthaft zu beantworten: Fast jeder Tag beginnt anders. Deshalb ist es wichtig Prioritäten zu setzen. Die Abwechslung macht es spannend, es ist aber auch Flexibilität gefragt. Ob wir gerade in Mannheim in der Zentrale an einem Produkt Launch arbeiten oder neue Vertriebs-/Marketingtools testen, auf dem Weg nach Dortmund sind, um uns dort mit dem Außendienst im Regionalbüro auszutauschen, auf einer Messe ausstellen, oder einen Außendienstmitarbeiter einen Tag lang bei Kundenterminen begleiten… es ist immer etwas los!

Und wie verbringst du deine Freizeit?
Laura: Am liebsten unternehme ich etwas mit meinen Freundinnen und Freunden. Als Ausgleich zur Arbeit spiele ich gerne Gitarre und mache Sport – so etwas Ähnliches wie Freeletics, also Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Profilbild Laura - Von der Werkstudentin zur Marketingreferentin



LAURA

Marketingreferentin
bei Pepperl+Fuchs seit April 2018

Möchtest Du auch Teil eines Unternehmens werden, das Dir zahlreiche Möglichkeiten für Deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung bietet? Dann schau auf unser Karriereportal und bewirb Dich!