SPS Makeathon: Blick auf die Station von Pepperl+Fuchs.

Pepperl+Fuchs beim “SPS Makeathon”

Teamwork, Innovationsgeist und Spaß am Tüfteln waren letzte Woche gefragt. Auf der internationalen Fachmesse SPS (Smart Production Solutions) im Bereich der industriellen Automation in Nürnberg trafen sich zahlreiche Young Talents um beim „SPS Makeathon“ mitzumachen. Pepperl+Fuchs war als Sponsor einer der Industry Challenges dabei und begeisterte 20 dieser Studierenden mit einem spannenden Projekt aus der Sensorik.

Der SPS Makeathon: Young Talents in Aktion

Im Rahmen der SPS in Nürnberg fand ein speziell auf Young Talents zugeschnittenes Programm statt, das sich rund um Praxiserfahrung und Networking drehte. Zum ersten Mal hatten Schüler*innen, Lernende und Studierende dabei Gelegenheit, am SPS Makeathon (ein Wortspiel aus „make“ und „Marathon“) teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit ITQ und New Automation e.V fanden an allen drei Messetagen spannende Workshops statt. Gesponsort von Mitgliedsunternehmen des Vereins, darunter auch Pepperl+Fuchs, wurden täglich zweimal sogenannte „Industry Challenges“ angeboten, die jeweils zweieinhalb Stunden dauerten.
Das Ziel? Theorie mit Praxis zu verbinden und Young Talents für die Welt der Automatisierung zu begeistern. Die Teilnehmenden erhielten die Gelegenheit, innerhalb kürzester Zeit an realen Projekten mit Unternehmen aus der Automatisierungsbranche zu arbeiten, innovative Lösungen zu entwickeln und die eigene Kreativität einzubringen. Neben der fachlichen Herausforderung galt es auch, sich schnell in einem interdisziplinär und zufällig zusammengestellten Team zusammenzufinden, um die Aufgaben am Ende erfolgreich zu lösen.

Die Pepperl+Fuchs Challenge

Am Donnerstag, dem Young Talents Day, waren wir von Pepperl+Fuchs mit unserer Challenge: “OT meets IT: Sensorik goes Cloud” vertreten. Unterstützt von Benedikt Rauscher, Manager Global IoT / I4.0 Projects, und Julian Krato, Product Specialist Complex Systems, hatten die Teilnehmer*innen die Aufgabe, die Welten der OT und IT miteinander zu verbinden. Ziel des Workshops war es am Ende ein funktionierendes System vorliegen zu haben, das die nahtlose Integration von OT-Sensorik in IT-Systeme wie Cloud-Plattformen demonstriert. Zu Beginn galt es daher, Pepperl+Fuchs Sensoren an unseren IO-Link Master anzuschließen, die passenden IODDs aufzuspielen sowie den IO-Link Master an einen auf einem Embedded PC laufenden MQTT-Broker anzubinden. An diesen konnten die Teilnehmer*innen mittels Node-RED auch ihre Laptops anbinden. Zur Visualisierung der Sensordaten in Echtzeit erstellten die Young Talents dann in Node-RED ein Dashboard.
Neben den bunten Signalleuchten an unserem Exponat leuchteten nach den zweieinhalb Stunden Workshop auch die Gesichter der Teilnehmenden. Denn neben dem fachlichen Erfolg war es beeindruckend zu beobachten, wie schnell sich die Gruppen zusammenfanden, wie groß das Interesse der Young Talents war, und vor allem, wie sie sich gegenseitig mit ihrem Knowhow unterstützten und ihre Ideen gemeinsam weiterentwickelten.

Für uns ein gelungenes Event, welches uns die Gelegenheit bot, mit den Talenten von Morgen in Kontakt zu treten und ihnen einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen an unserer Challenge, es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Weitere Infos zum New Automation e.V. finden Sie hier: https://www.new-automation.de/
Wenn Sie mehr zu ITQ erfahren möchten, klicken Sie hier: Kompetenz in Mechatronik – ITQ GmbH

Impressionen