„Grand Opening“ für Neubau in Vietnam

Seit November 2019 hat man bei Pepperl+Fuchs in Vietnam enorme Anstrengungen unternommen, um mit einem neuen, weiteren State-of-the-Art-Gebäude in die Zukunft und das Wachstum des Unternehmens zu investieren. Mit einer beeindruckenden Zeremonie wurde der Neubau nun offiziell eingeweiht.

Selbst beim Datum für die Eröffnungsfeier des neuen Unternehmensgebäudes hat man bei Pepperl+Fuchs in Vietnam nichts dem Zufall überlassen, denn der 10. März gilt dort laut Mondkalender als optimale Wahl, wenn man Erfolg für wichtige Vorhaben wünscht. Ab 10.00 Uhr morgens hatte man daher an diesem Tag rund 100 geladene Gäste, darunter Mitarbeiter*innen, Kunden sowie Geschäftspartner*innen, nach Ho-Chi-Minh-Stadt zu einer offiziellen Einweihungszeremonie gebeten, um die Fertigstellung dieses für die Region einzigartigen Gebäudes gebührend zu würdigen.

Neben den beiden Aktionären Monika Müller-Michael und Michael Fuchs war zudem der Pepperl+Fuchs Vorstand vertreten. Auch der stellvertretende Direktor des Ministeriums für Industrie und Handel von Vietnam, Nguyễn Việt San, sowie die deutsche Generalkonsulin Dr. Josefine Wallat kamen persönlich zur Eröffnungsfeier und beglückwünschten Pepperl+Fuchs zum neuen Unternehmensgebäude.

Eröffnungsfeier in Vietnam: Das "Grand Opening" beginnt mit einem traditionellen "Lion Dance"
Das „Grand Opening“ beginnt mit einem traditionellen „Lion Dance“.

Das „Grand Opening“ startete zunächst mit einem traditionellen „Lion Dance“, bei dem Banner mit Wünschen für Glück und Wachstum des Unternehmens und des Standortes an beide Aktionäre übergeben und vor den Ehrengästen entrollt wurden. In seiner darauffolgenden Eröffnungsrede würdigte CEO Dr. Gunther Kegel vor allem das besondere Engagement der Mitarbeiter*innen des Standorts: „Der Erfolg beginnt am Ende der Komfortzone. Unsere Mitarbeiter*innen von Pepperl+Fuchs in Vietnam haben schon mehrfach bewiesen, dass sie bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen und zum weltweiten Erfolg von Pepperl+Fuchs beizutragen“, betonte er. Nach einer weiteren traditionellen Tanzzeremonie schritt man schließlich zum feierlichen Durchschneiden des Bandes.

Eröffnungsfeier in Vietnam : Einer der Programmpunkte war ein traditioneller, vietnamesischer Tanz.
Traditionelle vietnamesische Tanzzeremonie.

Neue Maßstäbe setzen

Mit ausgewählten Gästen ging es im Anschluss an diese Zeremonie auf einen Rundgang durch die 20.000 Quadratmeter des Neubaus, der nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist. Das Gebäude ist auch ein eindrucksvolles Zeichen des Unternehmens hinsichtlich Investition in die Zukunft und den Standort Vietnam. Da beim Erweiterungsbau mit neuen Arbeitsplatzkonzepten für die Büros, moderner Kantine sowie Fitness- und Spielbereich auch das Wohl der Mitarbeiter*innen im Fokus stand, setzt das Unternehmen darüber hinaus ein deutlich sichtbares Statement als Top-Arbeitgeber der Region. Ein ganz entscheidendes Kriterium in einer Branche, in der Fachkräfte so heiß umworben sind.

Entsprechend erfreut zeigte sich daher auch Han-Than Hong, Geschäftsführer der Pepperl+Fuchs Niederlassung in Ho-Chi-Minh-Stadt, über das durchweg positive Feedback der Gäste und der Beschäftigten selbst. „Wenn es um das Gewinnen neuer Mitarbeiter*innen und die Bindung an das Unternehmen geht, machen sich unsere Bemühungen bereits jetzt bemerkbar. Und unsere Gäste aus Wirtschaft und Politik waren sich ebenfalls einig, dass wir mit diesem Gebäude neue Maßstäbe setzen und zu den Top-Arbeitgebern in Vietnam zählen.“ Als abschließender Höhepunkt der Eröffnungszeremonie wurde daher eine Erinnerungstafel an diesen wichtigen Tag enthüllt. Die Feierlichkeiten ließ man dann mit einem Buffet und traditioneller Volksmusik ausklingen.

Du möchtest mehr über Pepperl+Fuchs sowie offene Stellen am Standort Vietnam erfahren? Dann informiere Dich auf unserem Karriereportal über interessante Karrieremöglichkeiten und bewirb Dich!