Spannendes Programm auf der Nacht der Ausbildung

Am 27. September findet in Bad Mergentheim und Assamstadt erstmalig, die von den Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken veranstaltete „Nacht der Ausbildung“ statt. Schülerinnen und Schüler können sich an diesem Abend über verschiedene Ausbildungsunternehmen aus der Region informieren und u.a. einen Einblick in die Ausbildungsberufe bei der ecom instruments GmbH – einem Unternehmen der Pepperl+Fuchs Gruppe – gewinnen. Bei der Organisation und Vorbereitung dieser Veranstaltung wirkten die Auszubildenden und DHBW-Studenten von ecom instruments mit. Im Karriereblog erzählen uns Lisa und Mailin von den Vorbereitungen.

Die Organisation des „Messestands“ von ecom auf der Nacht der Ausbildung

Von der Ideenfindung bis hin zur Organisation der Unternehmenspräsentation auf der Bildungsmesse, brachten sich alle Auszubildenden und DHBW-Studenten ein. Die „ Nacht der Ausbildung“ wurde auf diese Weise zu einem Azubi-Projekt, das mit viel Spaß und Engagement verbunden war. In einem ersten Treffen sammelten wir beim Brainstorming zahlreiche Ideen. Diese konnten dann in weiteren Treffen ausreifen, bevor sie mit der Ausbildungsleitung besprochen wurden. Die besten Ideen werden nun am 27. September in die Praxis umgesetzt.

Das Programm

Den Schülerinnen und Schüler, die ecom am 27. September besuchen werden, bieten wir ein buntes Programm. Neben Informationsständen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei ecom, stehen auch das Unternehmen und seine Produkte selbst im Fokus. Ein Highlight wird das von uns selbst entworfene „QR-Code-Gewinnspiel“ sein. Neben tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt, können sich die Besucher spielerisch über die Produkte von ecom informieren. Auch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, uns Auszubildenden persönlich kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Durch das persönliche Gespräch bekommen die Besucher wertvolle Informationen über die Ausbildung bei ecom und damit auch eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für ihre Zukunft.

Wir Auszubildenden und DHBW-Studenten von ecom freuen uns sehr, dass die „Nacht der Ausbildung“ zum ersten Mal in unserer Region stattfindet und sind davon überzeugt, dass die Bildungsmesse ein tolles Event sein wird. Auch sind wir dankbar, dass wir bei der Gestaltung und Organisation des Abends mitwirken dürfen. Wir freuen uns auf alle uns besuchenden Schülerinnen und Schüler. Nutzt die Chance, Informationen und Tipps für eure Zukunft zu gewinnen und kommt bei uns vorbei!

Lisa + Mailin


Lisa

Ausbildung zur Mediengestalterin
Digital und Print
bei ecom instruments seit 2016
20 Jahre alt

 

 

 


Mailin

Bachelor of Arts (m/w)
International Business
bei ecom instruments seit 2015
21 Jahre alt